Erstellt am
05. Oktober 2020

Das Konzept, Holzelemente mit Beton zu verbinden und so von den besten Eigenschaften beider Baustoffe zu profitieren, gibt es bereits. Die Schmid Baugruppe hat jedoch eine Herstellungsmethode entwickelt, um die Vorteile der Verbindung von Holz und Beton noch besser nutzen zu können. Diese mit der neuen Methode hergestellte Holz-Beton-Verbund-Decke wurde von der Schmid Baugruppe durch ein Patent, sowie ein aufwendiges Zulassungsverfahren für den Markt abgesichert.

Was kann die weiterentwickelte HBV-Decke?
Das Ergebnis der patentierten Herstellungsmethode ist eine noch tragfähigere HBV-Decke, die größere Deckenspannweiten ermöglicht und gleichzeitig einen besseren Brand- und Schallschutz gewährleistet. „Das sind alles essentielle Punkte, auf die beim Bau von Schulen und Kindergärten, öffentlichen Gebäuden, mehrgeschossigen Holz-Wohnbauten, aber auch bei Bauvorhaben im Gewerbe und in der Industrie viel Augenmerk gelegt wird“, erklärt Manuel Rupp, Standort-Leiter der Schmid Baugruppe in Linz.

Kostenersparnis durch geringere Bauzeiten
Ein weiterer gewichtiger Vorteil der HBV-Decke ist, dass sie mit modernster Fertigungstechnologie durch CNC-gesteuerte Holzbearbeitung vorgefertigt werden kann. So brauchen die fix-fertigen Teile nur noch zur Montage auf die Baustelle geliefert werden, ohne dass dort noch betoniert werden muss. Die vorgefertigten Teile sind vor Ort verhältnismäßig schnell montiert. Durch die so erreichte Zeitersparnis verkürzt sich die Bauzeit und dadurch reduzieren sich natürlich auch die Kosten.

Gebündelte Kompetenz unter einem Dach
Die neue Schmid System HBV-Decke vereint die im Haus gebündelte Expertise von Schmid Hochbau und Schmid Holzbau im Umgang mit den Baustoffen Beton und Holz sowie die Beherrschung der damit in Zusammenhang stehenden Technologien. Das Traditionsfamilienunternehmen deckt schon heute verschiedenste Gewerke in den Bereichen Hochbau, Holzbau und Dachbau ab. Zukünftig sollen weitere Kompetenzen dazu kommen, um dem Kunden noch bequemer alles aus einer Hand bieten zu können.